Wieder zu Hause

Nach fast zwei Monaten sind wir wieder zu Hause. Zwei Tage früher als geplant, aber da Schnee auf dem Brenner angesagt war, wollten wir vorher noch die Alpennordsiete erreichen. Es ist kalt und wir haben den Holzofen angeschürt. Aber nach der Reise ist vor der Reise. Bald geht’s wieder los

Lucca – Geburtsort von Giacomo Puccini

Es geht wieder in Richtung Norden. Erste Station Lucca, der Geburtsort von Giacomo Puccini. Die Altstadt ist noch komplett von der antiken Stadtmauer umgeben. Die Stadt hat einen morbiden Charme, geprägt von engen Gassen, vielen Kirchen, Plätzen mit Cafes und Restaurants. Nicht so mondän wie die Städte an der Küste aber dennoch angenehm italienisch.

Viarregio an der ligurischen Küste

Wieder eine Zufallsentdeckung: Viarregio ist einer der beliebtesten Badeorte der Italiener an der Ligurischen Küste. In Deutschland ist der Ort nahezu unbekannt. Deshalb trifft man auch fast nur Italiener auf der Strasse. Darüber hinaus ist Viarregio der Ort mit den meisten italienischen Werften. Das spiegelt sich auch im Hafen wieder. Eine Luxusjacht liegt neben der …

Nächtlicher Besuch auf dem Parkplatz

Strandspaziergang am Strand von Torre del Lago Puccini. Der Strand ist mehrere Kilometer lang und total unberührt. Das Wasser kristallklar und noch warm genug für eine Erfrischung. Und die Kulisse mit den Bergen im Hintergrund ist wunderschön. Unterwegs haben wir Muschelsammler im Wasser gesehen. Die Muscheln sind kleiner als Vongole, sollen aber sehr schmackhaft sein. …