San Blas und Los Abrigos

Wir wollten unbedingt mal wieder indisch Essen gehen und die Google Suche hat uns nach San Blas geführt. Über die Teide Höhenstraße sind wir also von Chio über Villaflor an die Südküste gefahren. San Blas ist eine Feriensiedlung, die überwiegend von Engländern bewohnt wird. Es gibt eine Einkaufs- und „Fress“-Passage und in dieser vier indische …

Noch einmal in Alcala

Weil wir schon Mal in der Nähe sind und das Wetter immer noch nicht so toll ist, sind wir nochmal nach Alcala gefahren. Im Hintergrund des dritten Bildes sieht man die Klippen von Los Gigantes.

Playa San Juan und Alcala

Direkt unterhalb von Chio an der Küste liegen San Juan und Alcala. Beides sind Orte, die sich ihre Ursprünglichkeit erhalten haben und nicht ausschließlich vom Tourismus geprägt sind. In San Juan gibt es eine langen schwarzen Sandstrand und in Alcala schöne Naturschwimmbäder. Die Strandpromenade ist neu angelegt und man kann von San Juan bis nach …

Frühstück mit Delfinen

Umzug vom Casa del Mar nach Chio. Nach dem Sonnenaufgang haben wir gemeinsam mit Delfinen gefrühstückt. Es war eine ganze Familie, die ca. 300m vor unserer Haustür ihre Runden gedreht hat. Danach haben wir gepackt und haben uns La Jaca angeschaut. Vielleicht lag es am Weihnachtsfeiertag, aber dort war irgendwie gar nichts los. Weiter ging …

Weihnachten auf Teneriffa

Weihnachten einmal anders, in Candelaria. Hier gibt es eine große Basilika mit sehr schönen Wandmalereien. Diese haben wir zuerst besucht. Danach ging es an die Badestelle und natürlich so schnell wie möglich kopfüber ins erfrischende Nass. Jetzt sind wir wieder in unserem Appartement und bereiten den Weihnachtsbraten zu. Frohe Weihnachten, Feliz Navidad, Merry Christmas, Bon …

25 Grad Luft- und 22 Grad Wassertemperatur

Der Tag begann mit einem glühenden Sonnenaufgang mit Blick auf Cran Canaria. Unser Dorf ist auch sehr hübsch. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir mit dem Auto etwas herumgefahren und haben uns die Landschaft angeschaut. Es ist immer noch alles sehr grün, in Folge des Regens von vor zwei Wochen. Bei dem schönen Wetter zieht …

Casa del Mar

Neue Unterkunft: Casa del Mar, in der Nähe von El Puertito de Güimar. Das Haus ist in einem kleinen Fischerdorf, in dem höchstens 10 einheimische Familien wohnen. Es liegt direkt am Meer. Leider ist das Appartement im Erdgeschoß und im Pool ist kein Wasser, weil die Pumpe kaputt ist. Aber es ist trotzdem schön. Beeindruckend …

Schwimmen im Naturpool von Punto Hidalgo

Wenn man mal damit angefangen hat wird man süchtig. Ich auf jeden Fall. Ich bin eine Wasserratte und ich liebe es im Meer zu schwimmen. Um so besser, wenn dazu extra ein Schwimmbecken angelegt ist, in dem man sich um die Brandung keine Sorgen machen muß. Im Gegenteil. Es ist ein Erlebnis in diesen Pools …

Noch ein Badetag in Bajamar

Nach der langen Wanderung am Tag zuvor haben wir uns am Naturschwimmbecken in Bajamar entspannt. Es ist schon ein Erlebnis, in dem Becken zu schwimmen,, während die Wellen anrollen und die Brandung bis in das Becken ausläuft. Danach gab es eine schwarze Paella und ein Fischplatte zur Stärkung.

Wanderung im Anaga Gebirge

Die Straße zum Startpunkt der Wanderung führt über 20km über unzählige Kurven durch das Anagagebierge nach Chamorga. Dort beginnt die Wanderung auf ca. 580m Höhe, führt durch eine Schlucht hinunter bis ans Meer und dann über den Anaga Leuchtturm mit atemberaubenden Blich auf das Meer, das Anagagebierge und die benachbarten Inseln zurück ins Dorf. In …

Badetag in Bajamar

Direkt vor unserer Tür wächst eine Bananenstaude und eine Engelstrompete steht in voller Blüte. Heute war Badetag im Meerwasser Schwimmbecken in Bajamar bei ca. 23°C. Das Wasser hat etwa 22°C. Die Becken sind schön groß und hin und wieder schwabbt frisches Meerwasser in das Becken wenn eine größere Welle auf das Ufer trifft. Nachmittags haben …

Besuch von San Marcos und Umzug nach Bajamar

San Marcos ist eine kleines Fischer- und Feriendorf unterhalb von Icod de las Vinos. Der Strand ist gepflegt und bewacht. Die Fischer kommen mit ihren kleinen Boten und werden direkt mit dem Kran aus dem Wasser gehievt. Direkt am Stand ist eine schöne kleine Kirche. Nachmittags sind wir dann nach Bajamar im Norden der Insel …

San Juan de las Ramblas und El Agua

Ausflug nach San Juan de las Ramblas und El Agua. San Juan ist ein typisch kanarisches Dorf und nicht touristisch überlaufen. Hier würde es uns auch sehr gut gefallen zu wohnen. Etwas weiter unten an der Küste liegt El Agua, umringt von Bananenplantagen. Hier haben wir einige Zeit die Brandung beobachtet mit bis zu drei …

Puerto de la Cruz

Eigentlich wollten wir vom Norden der Insel über die zentrale Straße Richtung Teide fahren. Aber auf dem Weg Richtung Norden wurden die Wolken immer dichter. Deshalb haben wir uns kurzerhand entschlossen, Puerto de la Cruz anzuschauen. Puerto ist die zweitgrößte Stadt der Insel und umringt von Hotelburgen und Hochhäusern findet man die Altstadt mit engen …

Wanderung von Erjos am Monte del Ague durch den Lorbeerwald

aus dem Internet: Der Lorbeerwald ist ein lebendes Fossil. Diese Wälder, besetzten den Mittelmeerraum vor Millionen von Jahren, bis die klimatischen Veränderungen verursachten, dass sie in den Kanaren und anderen makaronesischen Gebieten, Schutz suchten. Die Bedeutsamkeit des Waldes besteht darin, dass er fähig ist Wasser zu sammeln, Erosion zu vermeiden und ein Habitat für eine …

Umzug nach Icod de los Vinos

Heute haben wir die Unterkunft gewechselt. Vom sonnigen Süden ging es über das Masca Gebierge über endlose Serpentinen Strassen Richtung Norden. Zwischenziel war zuerst eine typisch kanarische Tapasbar in Los Silos. Frisch gestärkt fuhren wir dann weiter nach Buena Vista del Norte und dort an die süd westlichste Küste. Dort laufen die Wellen aus dem …

El Medano

Unser Lieblingsstrand auf der Insel: El Medano. Im Hintergrund La Montana Rossa, der rote Berg. Der heißt so, weil er im Abendrot rot leuchtet. Der Strand von El Medano ist die Hochburg der Windsurfer und Kiter. Dementsprechend gibt es immer was zu schauen. Und wir waren in unserem Lieblings-Fischrestaurant, direkt am Wassser. Hier gab es …

Leprastadt Abades

Ausflug zur ehemaligen Leprastadt Abades. Die Siedlung wurde 1943 gebaut um die vielen Leprakranken der Insel zu separieren und dort zu behandeln. Es sollte eine Kirche, ein Krankenhaus und mehrere Wohnhäuser entstehen. Allerdings wurde Lepra bereits 1944 durch verbesserte Behandlungsmethoden fast ausgerottet und deshalb wurde die Siedlung nie fertig gestellt. Auch wenn es jetzt auf …

Entlang der Küste zum Montana Amarilla

Nach dem Mittagessen wollten wir einen kleinen Spaziergang machen. Daraus wurde eine kleine Wanderung zum Nationalpark Montana Amarilla. Dabei handelt es sich um einen kleinen Vulkan, der direkt an der Küste entstanden ist. Da es wenige Tage zuvor geregnet hatte, war alles was in dieser kargen Vulkanlandschaft wächst, saftig grün. Der Kaffee heißt übrigens Barraquito …

Überwintern auf Teneriffa

Gestern sind wir nach einem fünf Stunden langen Flug um ca. 10:00 auf Teneriffa angekommen. Die Zeit wird hier um 1h zurückgestellt. Am Tag zuvor hatte es heftig geregnet und die nächsten Tage ziehen noch ein paar Wolkenfelder durch. Aber es hat dennoch angenehme 20-25°C . Mittagessen waren wir in einem kleinen Restaurant für jws. …